20. April 2021

Integrität im geschäftlichen Handeln: Prof. Klaus Leisinger zu Gast im WZGE-Podcast

In der fünften Folge des WZGE-Podcasts spricht Prof. Klaus Leisinger mit Lisa Schmalzried und Lisa-Marie Heimes über sein neues Buch „Integrität im geschäftlichen Handeln“.

Wie können Führungskräfte zur Überwindung globaler Herausforderungen beitragen? Was heißt Integrität im geschäftlichen Handeln? Und welche Rolle spielt dabei Vertrauen? Über diese Fragen sprachen Lisa Schmalzried und Lisa-Marie Heimes in der fünften Folge des WZGE-Podcasts „Werte und Wirklichkeit“ mit Prof. Klaus Leisinger. Er ist Gründer und Präsident der Stiftung Globale Werte Allianz, emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Basel, und Mitglied des WZGE. Er war viele Jahre in der Pharmaindustrie tätig und berät als Experte internationale Organisationen in entwicklungspolitischen und unternehmensethischen Fragen, unter anderem als „Special Advisor“ von UNO Generalsekretär Kofi Annan für Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Global Compact). Im November 2020 erschien sein aktuelles Buch „Integrität im geschäftlichen Handeln“.

„Werte und Wirklichkeit“ ist das neue Podcastformat des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik. Einmal im Monat unterhalten wir uns mit Personen aus dem Umfeld des WZGE über verschiedene Aspekte der Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik. Dabei kommen sowohl Praktiker*innen als auch Wissenschaftler*innen zu Wort. Der Podcast kann auf den gängigen Podcastportalen wie Anchor.fm und Spotify abgerufen werden.