News

24. Mai 2023

Jahresbericht 2022 der Stiftung Globale Werte Allianz

Wenn man zu Themen der gesellschaftlichen Verantwortung und nachhaltige Entwicklung arbeitet, ist es unmöglich, einen Arbeitsbericht für das Jahr 2022 zu erstellen, ohne auf das einzugehen, was die Wenig- sten von uns für möglich gehalten hätten: Mitten in Europa tobt ein Angriffskrieg gegen ein friedliches Land und seine Bevölkerung. Über die völkerrechtliche, menschenfeindliche und moralische Verwerflich- keit ist alles gesagt.

Autor: Klaus M. Leisinger
Erschienen: 2022

Download (DE)

24. Mai 2022

Jahresbericht 2021 der Stiftung Globale Werte Allianz

Wir leben in interessanten Zeiten. Diese Aussage wird oft als „chinesischer Fluch“ zitiert, aus der impliziten Überzeugung, dass „interessante“ Zeiten oft Zeiten harscher Veränderungen sind, ausgelöst durch unerwartete Ereignisse oder neue Einsichten, die alles scheinbar Bewährte infrage stellen. Aus dieser Perspektive war auch das Jahr 2021 ein interessantes Jahr – bei weitem nicht nur, aber maßgeblich wegen der anhaltenden COVID-Pandemie und den Reaktionen der Menschen aus verschiedenen Teilsystemen der Gesellschaft.

Autor: Klaus M. Leisinger
Erschienen: 2021

Download (DE)

8. Dezember 2021

Author Event: Klaus Leisinger’s New Book Integrity in Business and Society

A special Zoom round table at 9:00 am (CST) on Thursday, December 9, with our colleague, Klaus Leisinger, on the release of his new book.

Register

22. September 2021

Ehrendoktorwürde der University of Central Lancashire (UCLan)

Professor Klaus Leisinger erhielt am 10. September 2021 den Ehrentitel der University of Central Lancashire (UCLan), in Anerkennung seines bedeutenden Beitrags für den Hochschulsektor, insbesondere durch seine Mitentwicklung des Globalen Verhaltenskodex für Forschung in ressourcenarmen Gebieten und seine Unterstützung des TRUST-Projekts.

Link zum Onlineartikel der Preston Hub

2. August 2021

Rezensionen. Integrität im geschäftlichen Handeln

„Das Buch widmet sich einem zentralen Thema unternehmerischen Handelns: der nicht nur behaupteten, sondern tatsächlichen Integrität.“

Autor: Klaus M. Leisinger
Erschienen: 2021

Download (DE)

2. August 2021

Jahresbericht 2020 der Stiftung Globale Werte Allianz

Das Jahr 2020 war auch für uns kein Jahr wie jedes andere. Während in den Monaten Januar und Februar noch alles seinen gewöhnlichen Verlauf zu nehmen schien, war ab März alles anders – der neue Virus bestimmte das, was vernünftigerweise noch getan werden konnte.

Autor: Klaus M. Leisinger
Erschienen: 2021

Download (DE)

27. Mai 2021

Business & Human Rights – ein Webtalk mit Prof. Klaus M. Leisinger

Schon seit dem Jahr 2000 gibt es mit dem UN Global Compact die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung – besonders mit Blick auf die Menschenrechte. Auf der Grundlage zehn universeller Prinzipien verfolgt er die Idee einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen der Menschen – heute und in Zukunft. Bereits über 16.500 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft (davon allein mehr als 600 aus Deutschland) in mehr als 160 Ländern zeigen, dass sie diese Vision verwirklichen wollen. Klingt nach einem guten Plan, aber wie läuft die Umsetzung?

20. April 2021

Integrität im geschäftlichen Handeln: Prof. Klaus Leisinger zu Gast im WZGE-Podcast

In der fünften Folge des WZGE-Podcasts spricht Prof. Klaus Leisinger mit Lisa Schmalzried und Lisa-Marie Heimes über sein neues Buch „Integrität im geschäftlichen Handeln“.

Wie können Führungskräfte zur Überwindung globaler Herausforderungen beitragen? Was heißt Integrität im geschäftlichen Handeln? Und welche Rolle spielt dabei Vertrauen? Über diese Fragen sprachen Lisa Schmalzried und Lisa-Marie Heimes in der fünften Folge des WZGE-Podcasts „Werte und Wirklichkeit“ mit Prof. Klaus Leisinger. Er ist Gründer und Präsident der Stiftung Globale Werte Allianz, emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Basel, und Mitglied des WZGE. Er war viele Jahre in der Pharmaindustrie tätig und berät als Experte internationale Organisationen in entwicklungspolitischen und unternehmensethischen Fragen, unter anderem als „Special Advisor“ von UNO Generalsekretär Kofi Annan für Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Global Compact). Im November 2020 erschien sein aktuelles Buch „Integrität im geschäftlichen Handeln“.

„Werte und Wirklichkeit“ ist das neue Podcastformat des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik. Einmal im Monat unterhalten wir uns mit Personen aus dem Umfeld des WZGE über verschiedene Aspekte der Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik. Dabei kommen sowohl Praktiker*innen als auch Wissenschaftler*innen zu Wort. Der Podcast kann auf den gängigen Podcastportalen wie Anchor.fm und Spotify abgerufen werden.

27. Mai 2020

Jahresbericht 2019 der Stiftung Globale Werte Allianz 

Das Jahr 2019 war ein arbeitsintensives Jahr mit Publikationen, Vorträgen, Teilnahme an UNOVeranstaltungen und Konferenzen, Beratungsarbeit für Unternehmen und Beiträge zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Autor: Klaus M. Leisinger
Erschienen: 2020

Download (DE)

 

30. März 2020

The Moral Basis for Business Activity

My name is Klaus Leisinger. I’m a Professor of Business Ethics at the University of Basel, and I have been working 40 years in management positions at a big pharmaceutical company, and I was running the corporate philanthropy part of that company for many years.

16. August 2019

Fragen der Ethik und Verantwortung

Fragen der Ethik und Verantwortung sollten nicht monologisch, allein im Elfenbeinturm diskutiert und beantwortet werden. Nur das Gespräch auf Augenhöhe, der Dialog mit Menschen anderer Expertise, Werteüberzeugung, Weltsicht  und Erfahrung führt zu Antworten, die auch für andere akzeptabel sind. Wir sind mit vielen Stakeholdern in dauerndem und mit wichtigen Stakeholdern im regelmässigen Austausch.

16. August 2019

Interreligiöse Dialoge

Alle großen Fragen unserer Zeit erfordern die Zusammenarbeit aller Menschen guten Willens. Auch aufgeklärte Vertreter von Religionen haben in dieser Beziehung eine große Verantwortung, sie bringen ein spirituelles Element in einen Diskurs, der ansonsten nur mit ökonomischen, sozialen und ökologischen Argumenten bestritten wird.

2. November 2018

Synergien schaffen: Sitzung der Initiative Ethics in Action der Vatikanischen Akademie der Wissenschaften

Synergien schaffen: Bei einer Sitzung der Initiative Ethics in Action in der Vatikanischen Akademie der Wissenschaften konnten Prof. Doris Schröder und Klaus Leisinger das Ergebnis der 2-jährigen Arbeiten präsentieren: Im Rahmen des von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Forschungsprojektes TRUST wurde ein Global Code of Conduct entwickelt, der auf den Werten Fairness, Respect, Care und Honesty beruht. Dieses Werte-basierte Vorgehen kann auch im Kontext der Arbeiten bei Ethics in Action genutzt werden.

Kardinal Oscar Rodríguez Maradiga (Erzbischof von Tegucigalpa), Doris Schröder Direktorin des Center for Professional Ethics at UClan, Kardinal John Onaiyekan (Erzbischof von Abuja, Nigeria)

2. November 2018

Fragen der Nachhaltigen Entwicklung und interreligiöse Dialoge

Wenn es um Fragen der Nachhaltigen Entwicklung und um interreligiösen Dialog geht, sind Gespräche mit Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven etwas zu sagen haben, unerlässlich, zum Beispiel mit Persönlichkeiten wie Muhammad Yunus, Ioanna Kucuradi, Sri Sri Ravi Shankar, Chairman Wu, Bill Vendley, Kerry Kennedy, Amina J. Mohammed, Tu Weiming, Onorio Mansutti, Jeff Sachs, Ted Turner, Hamadoun Touré, Irina Bukova und anderen.

22. April 2017

Klaus Leisinger zum Thema „Was ist für die Erreichung des Nachhaltigen Entwicklungsziels 10 „Reduzierte Ungleichheiten“ zu tun?“

thinkinchine_17

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag am ThinkINchina workshop, Beijing 6. April 2017

9. Februar 2017

Vorlesung und Diskussion an der National University of Singapore

Vorlesung und Diskussion zu den Themen Ethischer Rahmenbedingungen für Klinische Versuche in Ländern mit Niedrigem und Mittlerem Einkommen an der National University of Singapore.

Singapur, 9. Februar 2017

26. Januar 2017

Vorlesungen zur Agenda 2030 und den Sustainable Development Goals

Vorlesungen zur Agenda 2030 und den Sustainable Development Goals am World Sustainability Forum 2017.

Kapstadt, 26. – 28. Januar 2017

6. Dezember 2016

Die Verantwortung der Unternehmen und die Führungsverantwortung des Einzelnen

Teilnahme und Referat zum Thema „Die Verantwortung der Unternehmen und die Führungsverantwortung des Einzelnen“ an der 1. Wittenberger Herbstakademie Wirtschafts- und Unternehmensethik.

Wittenberg, 6. Dezember, 2016

2. Dezember 2016

Legalität oder Legitimität im Kontext internationalen Wirtschaftens

Teilnahme und Referat „Legalität oder Legitimität im Kontext internationalen Wirtschaftens“ am Abschieds-Symposium für Prof. Ingeborg Schwenzer.

Basel, 2. Dezember 2016

15. November 2016

Die Verantwortung von Unternehmen in einer Welt der kulturellen Vielfalt und des Werte-Pluralismus

Vortrag, Panel-Diskussion und Workshop über „Die Verantwortung von Unternehmen in einer Welt der kulturellen Vielfalt und des Werte-Pluralismus“ anlässlich einer „More than a market“ – Veranstaltung der Deutschen Handeskammer in Shanghai.

Interview (Englisch)

Shanghai, 15. November, 2016

12. November 2016

Confucian Entrepreneur Konferenz an der Zhejiang Universität in Hangzhou

Teilnahme am sowie Moderation von Vorträgen am der Confucian Entrepreneur Konferenz an der Zhejiang Universität in Hangzhou. Der „Confucian Entrepreneur“ steht im Chinesischen Kulturbereich für das, was im rheinischen Kapitalismus als „Ehrbarer Kaufmann“ gilt.

Hangzhou, 12 – 13 November, 2016

27. Oktober 2016

Luther 2017: Protestantische Ressourcen der nächsten Moderne

Teilnahme mit Referat an der Konferenz der Evangelischen Akademie zu Berlin „Luther 2017: Protestantische Ressourcen der nächsten Moderne“.

Berlin, 27. / 28. Oktober, 2016

20. Juli 2016

Klaus Leisinger wird zum Mitglied der Core Steering Group von ETHICS IN ACTION

Klaus Leisinger wird zum Mitglied der Core Steering Group der Initiative Ethics in Action der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften berufen. Das Projekt hat den Auftrag, Vorschläge für die Umsetzung der Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus zu machen. Die ersten beiden Arbeitstreffen fanden statt Ende Oktober / Anfang November 2016 und 2. / 3. Februar 2017.

Rom, 20. Juli 2016

prof-_klaus_m-leisinger2

 

 

 

 

 

 

30. Mai 2016

How to make the Sustainable Development Goals Europe’s Business – A Multi- Stakeholder Approach

Teilnahme am High-Level-Meeting des SDSN “How to make the Sustainable Development Goals Europe’s Business – A Multi- Stakeholder Approach“. Die Konferenz wurde vom Außenministerium der Niederlande, dem Wirtschafts- und Sozial-Komitee der Europäischen Kommission und dem Sustainable Development Solutions Network organisiert.

Brüssel, 30 – 31 Mai, 2016

10. Dezember 2015

Business needs to embrace sustainability targets

NATURE_World_View_15

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Companies that do not align their management strategies with sustainable development goals will lose out, warns Klaus Leisinger.
Article invited by NATURE (www.nature.com).

27. November 2015

Jahreskonvent des Senats der Wirtschaft in München

Key Lecture am Jahreskonvent des Senats der Wirtschaft zum Thema „Unternehmerische Verantwortung für Nachhaltige Entwicklung: Aufgeklärtes Führen statt Reagieren unter dem Druck veränderter Rahmenbedingungen“, München

27. Oktober 2015

CARITAS Fachtagung „Perspektiven der Entwicklungszusammenarbeit“

Referat Klaus Leisinger
Anforderungen an Entwicklungszusammenarbeit durch Unternehmen

Referat von Klaus M. Leisinger (PDF)
Caritas Schweiz Flyer (PDF)

16. Oktober 2015

Klaus Leisinger am UN Summit für Nachhaltige Entwicklung (New York September 2015)

Laudate omnes gentes

Am 25. September 2015 war ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird: Über 150 Staats- und Regierungschefs haben heute die 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung in Kraft gesetzt. Papst Franciscus eröffnete die historische Sitzung und sprach im Sinne von Laudato Si vor der größten UN Generalversammlung je über die Würde des Menschen: Es gehöre zu unserer Würde, unseren nachfolgenden Generationen eine gerechtere und ökologisch intakte Welt zu überlassen. Die moralische Autorität des Papstes gibt dem Auftakt der Gespräche zur 2030 Agenda den angemessenen Rahmen.

Die Überwindung sozialer Ungerechtigkeiten stand neben den ökologischen Problemen im Vordergrund seiner Rede. In seiner Rede zur Generalversammlung wies er darauf hin, dass angesichts der heutigen ökologischen, sozialen und Flüchtlings-Probleme nie zuvor die Notwendigkeit eines moralischen Innehaltens und der Reflektion so groß war wie heute. Die Agenda 2030 ist als strukturelle Weichenstellung eine letzte Chance für uns und unsere Kinder. Der Mensch, so sagte er, ist Teil der Schöpfung und was er der Schöpfung antut, tut er letztlich sich selbst an – die Ärmsten der Welt leiden dabei am meisten und ihr Leiden ist unsichtbar. Er sprach „für diejenigen, deren Stimme hier nicht gehört werden kann“. Der Eindruck, den er hinterließ war immens, die Bescheidenheit und Demut seines Auftritts berührend.

In seiner kurzen Rede zuvor zu den Angestellten der UNO (und er lud auch die Putzfrauen, Köche und Security Leute ein) mahnte er „Be close to one another, respect one another, work for not only for peace but in peace work, work not only for justice but in a spirit of justice“! Am Ende dieser kurzen Ansprache sagte er „Pray for me!“ und dann lachte er und sagte „And I say to those who are not believers: just wish me well.“

Die 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung ist das erste UN Dokument, das das Ergebnis einer breiten Vernehmlassung ist: Zehntausende Experten, tausende Vertreter der Politik, des Geschäftslebens und der Zivilgesellschaft haben über drei Jahre an der gemeinsamen Agenda gearbeitet. Nie zuvor war das zu beschließende Dokument vor der eigentlichen Versammlung fertig, meist wurde bis zum letzten Augenblick gefeilt, verhandelt, verändert – dieses Mal war das Dokument ohne offene Klammern sechs Wochen vor der eigentlichen Entscheidungssitzung fertig. Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, das Kernstück der 20130 Agenda, stellt quasi eine weltinnenpolitische Verfassung der Vereinten Nationen dar.

17 Ziele für die Nachhaltige Entwicklung

UN Summit

Die 17 Ziele und 169 Unterziele ersetzen die bisherigen Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals) der Vereinten Nationen. Statt den Fokus ausschliesslich auf Armutsbekämpfung zu richten, stehen bei der 2030 Agenda die vier Dimensionen der Nachhaltigkeit im Zentrum: Ökologie, Wirtschaft, Soziales und gute Regierungsführung (good governance). Als globales Rahmenwerk gibt die Agenda 2030 also nicht nur die künftige Entwicklungspolitik vor, sondern nimmt alle Länder – und in den Ländern alle Menschen in ihren verschiedenen professionellen und privaten Rollen – in die Pflicht, in ihrer Einflußsphäre auf Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung hinzuarbeiten, einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu pflegen und gerechtere gesellschaftliche Verhältnisse zu schaffen. Teil der Agenda ist, dass alle Länder jährlich über die Fortschritte berichten müssen.

Dass heute – zeitlich gleichzeitig – in Washington China und die USA ein gemeinsames Umweltprogramm vorgestellt haben, dass China einen 5 Jahresplan für Umweltverbesserungen vorstellte und China für die kommende Präsidentschaft der G20 Gruppe „Umwelt“ als Thema wählte, ist für mich auch Ausdruck, dass dieses Mal etwas anders ist – die Aufbruchstimmung ist mit Händen zu fassen, die Menschen sind von gutem Willen getragen: Ich spüre zutiefst, wir werden die größte gesellschaftliche Reform auf globaler Ebene schaffen. Die Tatsache, dass ich mit der Arbeit meiner Stiftung einen winzigen Teil zur 2030 Agenda beitragen durfte, freut mich von Herzen.

Das Motto der früheren ESSO Reklame gilt heute für uns alle: Es gibt viel zu tun, packen wir´s an.

Für gemeinsame Ziele zusammenarbeiten

Post-2015_Time_for_Global_Action_Banner

Bukova Sachs Amina KML

 

 

 

 

 

Irina Bukowa, Director General UNESCO, Jeffrey Sachs, Sonderberater des UNO Generalsekretärs für die Millennium Development Ziele, Amina J. Mohammed, Sonderberaterin des UNO Generalsekretärs für die 2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung und Klaus Leisinger, Präsident der Stiftung Globale Werte Allianz.

Laudate PDF

9. September 2015

Klaus M. Leisinger at the 5th World Sustainability Forum in Basel on September 8, 2015

„Corporate Sustainability, Global Values and Pluralistic Societies: What can we know? What ought we to do? What may we hope?“

Lecture (PDF)
Youtube Video
For more information go to http://sciforum.net

5. September 2015

5th World Sustainability Forum

Montag 07. September 2015 bis Mittwoch 09. September 2015 — Universitätsspital Basel, Zentrum für Lehre und Forschung, Switzerland

The 5th World Sustainability Forum aims to be a platform for researchers to present and engage with others on issues relating to sustainability within this historical context. We seek to contribute to policy-relevant, change-oriented, and transdisciplinary research and collaboration from science and technology, the life sciences, and the social sciences.

Poster (PDF)
For more information go to http://sciforum.net

12. Juni 2015

Corporate Responsibility and the Role of Faith in Times of Globalization

Guido Vergauwen, Rektor, Universität Fribourg, Klaus Leisinger, Miroslav Volf, Yale University

Vortrag und Panel-Diskussion zum Thema „Corporate Responsibility and the Role of Faith in Times of Globalization“. Studientage zur theologischen und gesellschaftlichen Erneuerung „Theologie im Dialog“ der Universität Fribourg.

Faith & Globalization (PDF)

29. April 2015

Vorlesung und Diskussion am World Ethics Institute Beijing (Peking Universität)

Vorlesung und Diskussion am World Ethics Institute Beijing (Peking Universität) über „Nachhaltige Entwicklung als umfassender gesellschaftlicher Reformprozess“

18. Februar 2015

Thema Studientage 2015: Faith and Globalization

Prof. Dr. Klaus Leisinger ist Referent an den Studientagen 2015 am Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft.

Die Prozesse gesellschaftlicher Veränderung und die Phänomene der Globalisierung betreffen alle Lebensbereiche und interagieren auch mit dem Glauben der Menschen. Daraus ergeben sich theologische und gesellschaftliche Herausforderungen, auf die es gemeinsam im Dialog zu antworten gilt. Gelegenheit dazu geben die Studientage an der Universität Fribourg vom 10. bis 12. Juni 2015. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Mehr…

 

29. Januar 2015

Human rights „without borders“: Risks and challenges for Swiss companies

Klaus Leisinger moderierte die gemeinsame Veranstaltung der Fondation Guilé und des Graduate Institute Geneva zum Thema Human rights „without borders“: Risks and challenges for Swiss companies (zum Film-Interview)

Hauptredner war John Ruggie, Prof in Human RIghts and International Affairs an der Harvard University und ehemaliger „UN Secretary-General Special Representative on Business and Human Right“ Mehr…

Genf, 26. Januar 2015

 

21. Januar 2015

Big Questions

Big Questions is a television program that explores new ideas and projects that are changing the way the world works. We have gathered stories from our backyard in the United States, to faraway places around the globe, each focused on innovative solutions and inspiring people.

Poverty as a System with Klaus M. Leisinger
Go to Tanzania to see how health care and education are being used to deal with major illnesses in rural communities. We discuss the importance of how businesses and NGOs do work while looking at a leper colony and a project using communication to prevent malaria. Does a pharmaceutical company have a greater responsibility to people than other businesses? More…

 

23. Dezember 2014

Global values for global development

Klaus Leisinger is Founder and President of the Global Values Alliance, Special Adviser on the post-2015 Development and Business Ethics to the UN Global Compact and member of the Consortium Board of the Consultative Group for International Agricultural Research (CGIAR).

ifpri

 


 

The following blog is based on a longer Working Paper prepared for the UN Sustainable Development Solutions Network.

 

23. Dezember 2014

Special Advisor on the Post-2015 Development and Business Ethics for the year 2015

The UN Global Compact has appointed Prof. Dr. Klaus M. Leisinger, Funder and Chairman of the Global Values Alliance Foundation for the third consecutive time to the honorary role of  Special Advisor on the Post-2015 Development and Business Ethics for the year 2015.

The anticipated tasks are to

  • Help the Global Compact Office to build close collaboration and alignment with the Sustainable Development Solutions Network in the lead up to the development of the Secretary- General’s Report on the Post-2015 Development;
  • Assist the Global Compact Office in further elaborating the ethical dimension of corporate sustainability promoted by the UN Global Compact, and strengthen the link between corporate ethics and sustainability issues;
  • Represent, when asked to do so, the GCO on events that relate to ethics and corporate sustainability.

 

12. Dezember 2014

Working Paper, Global Values for Global Development

This paper has been prepared to contribute to the conferences of the Sustainable Development Solutions Network (SDSN) and of the UN Global Compact LEAD Initiative in September 2014 to introduce a values dimension to a discourse that usually centers on economic, social and ecological issues. It has been amended to include the results of the meetings as well as of the UN Climate Summit 2014 and the conferences and other events around the Summit. Mehr…

 

21. September 2014

UN Broadband Commission Meeting

„Die UN Broadband Commission hat sich zum Ziel gesetzt, moderne Information- und Kommunikations-Technologien für das Erreichung der Millenniumsziele einzusetzen und in den Arbeitsgebieten Gesundheit, Bildung, gute Regierungführung und wirtschaftliche Entwicklung fruchtbar zu machen.

Klaus Leisinger ist Mitglied der Broadband Kommission und arbeitet eng mit dem Generalsekretär der Internationalen Telekommunikations Union, Dr. Hamadoun Touré, und der Generalsekretärin der UNESCO, Dr. Irina Bukova, zusammen.

Weitere Informationen auf www.broadbandcommission.org und Sustainable Development Solutions Council

[metaslider id=1067]

 

20. August 2014

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA | Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA | Abteilung Vereinte Nationen und internationale Organisationen

Botschafterkonferenz 2014

Klaus Leisinger sprach zum Thema:
Die Post-2015 Architektur für nachhaltiges Wirtschaftsengagement – Welche Opportunitäten für Schweizer Unternehmen?

Referat von Klaus M. Leisinger an der Botschafterkonferenz 2014 als PDF